Tobias Alexander Winter | Erfurt
WI
Tobias Alexander Winter ©TAW|MEDIEN 2022
Ausstellungen Ausstellungsmanagement
Seit mehreren Jahren bin ich im Bereich Ausstellungskoordinierung, Ausstellungsmanagement tätig. Das bedeutet Erstellung von Zeitplänen, Ausschreibungen, Juryarbeit, Vertragsangelegenheiten und Versicherungsangelegenheiten. Im zweiten Abschnitt ist dann die Auswahl der Ausstellungsstücke mit den Künstlern zu besprechen. Abgeschlossen wird das Ganze mit dem Aufbau der Ausstellung nach Konzept, oft mit der Einrahmung der Bilder im Voraus und natürlich der Ausstellungseröffnung. Die Rathausgalerien wurden 2018 leise still und heimlich eingestellt, 2019 kam das endgültige Aus. Meine Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist damit unfreiwillig beendet!
Neben der Tätigkeit als Ausstellungsmanager arbeite ich auch als Layouter im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch das Erstellen von Einladungen, Flyern und Plakaten (zum Beispiel für den KinderKunst e.V. und die Stadtbibliothek). Zum Layout gehört auch der Entwurf von Logos, Signets und das grafische Erarbeiten von Gesamtkonzepten des öffentlichen Auftretens.
Seit meiner Lehre als Schrift- und Grafikmaler bin ich selbst, mit Unterbrechungen, künstlerisch tätig. Durch das Studium an der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Berlin, Schulteil Potsdam konnten die künstlerische Intensität und das bildliche Sehen noch vertieft werden. Dabei liegt mir das grafische Arbeiten am ehesten. Ein weiteres künstlerisches Betätigungsfeld ist die Fotografie. Es klingt oft eigenartig, aber ich übe dieses Hobby schon seit meinem 12. Lebensjahr aus. Im Hier und Heute bin ich oft experimentell unterwegs, versuche zu abstrahieren, zu reduzieren. Ich nutze bewusst die Möglichkeiten der digitalen Fotografie und der digitalen Nachbearbeitung.